Egal ob mit anderen Hochschulen oder mit Unternehmen, Kooperationen sind für die FH Campus Wien ein wichtiges Mittel, um Forschungsthemen umfassend zu bearbeiten und voranzutreiben, den Austausch zu fördern und auch, um Studierende und Absolvent*innen bestmöglich zu vernetzen.
Campus Life
Stagnation im Projekt? Kein schönes Gefühl. Es geht einfach nicht weiter, man tritt auf der Stelle und zuweilen hat man Zweifel, ob man denn überhaupt tritt. Gut, wenn man dann auf jemanden zählen kann, der/die sein/ihr Wissen und Erfahrungen teilt. Und schon geht’s weiter. Gemeinsam.
Gesellschaft
Im INUAS Netzwerk (International Network of Universities of Applied Sciences) arbeiten die FH Campus Wien, die Hochschule München (HM) und die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften gemeinsam am Schwerpunktthema urbane und regionale Lebensqualität.
Für Studierende ist klar: Wer im Lebenslauf neben seinem Studienabschluss praktische Erfahrung aufweisen kann, hat die Nase vorn. Gute Kontakte, um an die interessantesten Jobs zu kommen, sind Gold wert.
Podcast, Gesellschaft
Autonomes Fahren ist Bestandteil unserer mobilen Zukunft. Für Sicherheit und Zuverlässlichkeit automobiler Fahrsysteme forscht das Kompetenzzentrum Vienna Institute for Safety and Systems Engineering (VISSE), etwa zu Laser-Sensoren und PeopleMover-Systemen.
Science
Ein drucksensibler Stift, der Kinder mit grafomotorischen Schwächen beim Schreiben unterstützt: Die Zusammenarbeit von Techniker*innen und Gesundheitsexpert*innen macht’s möglich!
Was bewegt uns? Was ist wichtig? Was können wir verbessern?
Fragen der Zeit – auf der Suche nach Antworten.
Forschung für die Gesellschaft
In unseren zehn Forschungszentren arbeiten wir an dringenden Fragestellungen.
Was klein begann, wurde groß und größer.
Wie es so weit kam und warum, lesen Sie in den kommenden Wochen auf diesen Seiten.
Forschung als Schlüssel zur Gesundheit der Zukunft.
Mit Forschungsprojekten zu einem gesünderen Morgen.
Unerschöpflich viel von allem, das sollte auch für die nächsten Generationen gelten.
Denn Vielfalt ist und bleibt das wichtigste Arbeitsprinzip der Natur.